Veranstaltungen

Neben zahlreichen Auswärtsauftritten bei befreundeten Musikvereinen und sonstigen Anlässen, haben folgende Veranstaltungen einen festen Platz in unserem Terminkalender:
Kameradschaftsabend

Unser Vereinsjahr beginnt traditionsgemäß mit unserem Kameradschaftsabend am 5. Januar.
Zu dieser Feier laden wir alle Musikerinnen und Musiker mit Familie, unsere Jugendkapelle sowie alle Helferinnen und Helfer, die uns das ganze Jahr über bei unseren Veranstaltungen unterstützt und geholfen haben, ein.
Fasnet in Neufra

Ein fester Bestandteil unseres Vereinsjahres ist die Mitwirkung an der Neufraer Fasnet. Zusammen mit der Burgnarrenzunft Neufra nehmen wir an den Narrentreffen teil und sind auch sonst an der Fasnet ständig unterwegs und spielen dabei den original ''Neufraer Burgnarrenmarsch''. Mit der Fasneteröffnung am Fasnetsfreitag beginnt auch für uns die Neufraer Fasnet.
Am Rosenmontag spielen wir am Fasnetsumzug in Neufra und anschließend bei der Kinderfasnet. Am Fasnetsdienstag ist eine Gruppe im Dorf unterwegs und am Abend marschiert man dann zum letzten mal mit dem Burgnarrenmarsch in das Gasthaus Rössle zum Kehraus ein.

Frühjahrskonzert

Jedes Jahr veranstalten wir unser Frühjahrskonzert, welches zugleich der musikalische Höhepunkt in unserem Vereinsjahr ist. Zusammen mit unseren Konzertpartnern bieten wir unserem Publikum ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm. Den festlichen Rahmen unseres Konzertes nehmen wir jedes Jahr zum Anlass um verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Musikverein Neufra zu Ehren.
Weißer Sonntag

Am Weißen Sonntag begleiten wir die Kommunionkinder mit Marschmusik vom Rathaus zur Kirche und spielen anschließend nach dem Festgottesdienst vor der Kirche ein Platzkonzert.
Altpapier-/Altmaterialsammlung

Jährlich führen wir 3 Altpapier- und eine Altmaterialsammlung durch.
Jugendvorspiel

Im Sommer veranstalten wir ein Jugendvorspiel mit Auftritten unserer Flötengruppe und Bläserklasse in Kooperation mit der Schildeck Schule Neufra. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich dann für eine musikalische Ausbildung in unserem Verein anmelden.
Dorffest in Neufra

Seit nunmehr 36 Jahren findet am ersten Wochenende der Sommerferien das Dorffest in Neufra statt.
Zusammen mit der Burgnarrenzunft und dem Turnverein wird dem Besucher jährlich ein abwechslungsreiches Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten angeboten. Spätestens, wenn dann Eugen Weisser mit Hilfe von hunderten Lichtern die Starzel zum "Leuchten" bringt, ist eine wundervolle Atmosphäre garantiert. Natürlich darf auch eine musiklische Unterhaltung durch den Musikverein Neufra nicht fehlen.

Volkstrauertag

Mit dem Männergesangverein ''Liederkranz'' 1905 e.V. gestalten wir nach dem Gottesdienst die Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal.
Weihnachtsspielen im Dorf

Zusammen mit unseren Jungmusikern spielen wir an mehreren Plätzen im Dorf
Weihnachtslieder und stimmen die Neufraer Bevölkerung musikalisch auf die Weihnachtsfeiertage ein.