Frühjahrskonzert 2019

Frühjahrskonzert 2019:

Am 13. April fand das alljährige Früjahreskonzert des Musikvereins in der Karl-Stimmler Halle in Neufra statt. Anläßlich 10 Jahre Dirigententätigkeit durch Dr. Jürgen Hirn stand das Konzert unter dem Motto „Zehn Jahre Musik mit Hirn“.
Zusammen mit unserem Konzertpartner, dem Musikverein aus Aichhalden, wurden den zahlreich gekommenen Zuhörern einen breiten Querschnitt aus der Blasmusikliteratur geboten.

Den Anfang des Konzertes machte das Neufraer Jugendensemble unter der Leitung von Marion Schmidt. Mit ihren Musikstücken „Pirates of the Caribbean“, „May it be“ und „Amadeus Rag“ stimmten die vier Mädchen und drei Buben die Konzertbesucher auf einen musikalisch tollen Abend ein.

Nach viel Applaus und reichlich Lob durch Vorstand Rainer Christ kamen im Anschluss unsere Musikkameraden aus Aichhalden auf die Bühne.
Den Taktstock schwang dort ein guter Freund unseres „Doc“, nämlich Jan Willems. In dem Stück „Gabriella`s Säng“ sang sich die Klarinettistin und Sängerin Stefanie Flaig mit atemberaubender Stimme in die Herzen der Zuhörer. Ihr großes Talent bewies sie dann auch mit ihrem Gesagnspartner Dominik Dieterle bei „Zwei Welten auf einmal“ aus dem berühmten Musical „Tarzan“. Im weiteren Repertoire des Abends befand sich die „Huckleberry-Finn-Suite“ sowie das legendäre Solostück „Ost-West-Express“ für zwei Xylophone. Hier standen jeweils Michael Kreuzberger und Phillipp Rogg an den Platten.

Den Abschluss des Konzertes machte somit der Musikverein Neufra.
Mit „A Day of Hope“ von Alfred Bösendorfer begann der dritte Teil des Abends.
Einen Ausflug in das Land der Kelten bekamen die Zuhörer bei dem Werk „Tir na nog“ von Carl Strommen. Weiter ging das Programm mit „Romance for Helene“, bei der Jürgen Hirn persönlich das Saxofonsolo spielte. Während dieses Stücks übernahm Jan Willems den Taktstock. Bei dem Stück „American Treat“ wurde ein Kurzurlaub nach Amerika gemacht und berühmte amerikanische Stücke in einem Medley vorgetragen.
Mit dem Swing-Arrangement „Sing,sing,sing“ von Louis Prima verabschiedeten sich die Neufraer Musiker von den gekommenen Gästen.

Natürlich gab es an diesem Abend auch zahlreiche Ehrungen, die der Vorsitzende des Musikverbandes Rottweil-Tuttlingen, Ottmar Warmbrunn, sowie Alexander Metzger vornahmen.

Geehrt wurden:

– Dr. Jürgen Hirn für 10 Jahre Dirigententätigkeit