Generalversammlung 2019

• Bildtitel

Untertitel hier einfügen
    Button
Das gelungene Frühjahrskonzert wurde bei der Hauptversammlung des Musikvereins Neufra als Höhepunkt des vergangenen Jahrs hervorgehoben.
Rottweil-Neufra (kw).

Musikalisch trotz der nicht üppigen Besetzung auf einem recht guten Weg, mit einem Dirigenten, der sich in Neufra seit vielen Jahren "sauwohl" fühlt, große Bemühungen im Ausbildungsbereich und als Fundament ein solides, finanzielles Polster – so lässt sich das abgelaufene Jahr beim Musikverein Neufra zusammenfassen. Obwohl die Führung des Vereins von einem ruhigen Jahr sprach, hatten die Aktiven eine Reihe von Terminen zu bewältigen. All das war bei der Hauptversammlung aus den aufschlussreichen Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden Alexander Mezger und der Schriftführerin Cornelia Danker herauszuhören.

Als Höhepunkt werteten beide das Frühjahrskonzert: Dieses absolvierten die Neufraer Musiker zusammen mit der Gastkapelle aus Straßberg in der Karl-Stimmler-Halle. In wenigen Wochen, am Samstag, 13. April, stehe das Jahreskonzert mit dem Musikverein Aichhalden als Konzertpartner an, verkündete Mezger. Dabei werde zum Auftakt eine Gruppe junger Musiker auftreten.
Auf den Nachwuchs hatte der Verein wieder ein großes Augenmerk gelegt. Die Ausbildung der derzeit zwölf Jugendlichen erfolgte in Kooperation mit der Rottweiler Musikschule. Ein Wermutstropfen sei, dass bei dieser Form der Ausbildung den Jugendlichen der Vereinsbezug schwer zu vermitteln sei.

Auch Ortsvorsteher und Musiker Willy Schaumann, der dem Verein für die gute Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung dankte, sprach diese Problematik an: "Wir investieren viel, aber hängen bleibt wenig." Doch das sei bei anderen Musikvereinen auch so. Im Schuljahr 2018/2019 gibt es erneut eine Bläserklasse mit ebenfalls zwölf Kindern.
Viel beschäftigt hatten sich die Verantwortlichen zuletzt mit der neuen Datenschutzverordnung. Die Mitglieder stimmten in der Versammlung für die Aufnahme des Paragrafen 19 (Datenschutz) in die Vereinssatzung.
Ein ehrliches und aufrichtiges Miteinander
"Die Arbeit läuft gut im Ausschuss, wir sind insgesamt eine stimmige Vereinsgemeinschaft", bilanzierte Mezger und bezog seine Aussage sowohl auf den musikalischen als auch auf den zwischenmenschlichen Bereich. Dirigent Jürgen Hirn lobte das ehrliche und aufrichtige Miteinander Dies sei mit einem Grunde, dass er mittlerweile seit zehn Jahren in Neufra am Dirigentenpult stehe. "Es funktioniert, die Proben sind – soweit es geht – entspannt", meinte er in seiner launigen Art und löste damit bei den Musikern ein Schmunzeln aus. In der Mitarbeit im Bereich der Ausbildung sah Hirn noch Verbesserungsbedarf. Bei Konzerten sei die Kapelle (derzeit 35 Aktive) auf Aushilfen angewiesen, denn nicht alle benötigten Instrumente seien ausreichend besetzt, räumte der musikalische Leiter ein.
Detailliert listete Kassiererin Katharina Weber die Einnahmen und Ausgaben auf. Auch mit dem wirtschaftlichen Ergebnis konnten die Mitglieder zufrieden sein.

Schnell waren die Wahlen abgehandelt: Das Vorstandsduo Alexander Mezger und Rainer Christ stellte sich nochmals für eine Wahlperiode zur Verfügung. Ebenso macht Schriftführerin Cornelia Danker weiter. Für den ausscheidenden Beisitzer Manfred Broghammer rückte Ralf Steimer in den Ausschuss nach. Beisitzer Willy Schaumann wurde im Amt bestätigt.
Im Rahmen der Versammlung ehrte der Verein die Aktiven Manfred Broghammer (20 Jahre) sowie Susanne Karrais und Karl-Heinz Butsch (jeweils zehn Jahre).

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 29.03.2019