Generalversammlung 2018

Untertitel hier einfügen
    Button

Ein Erfolgreiches Jahr 2017

Nach der Begrüßung und Eröffnung der diesjährigen Generalversammlung des Musikverein Neufra e.V. durch den 1. Vorsitzenden Alexander Mezger, der sich über regen Besuch bedankte, leitete der Musikverein mit einer kleinen Besetzung die Generalversammlung ein. Anschließend dachte man an die diesjährigen verstorbenen Kameraden und Unterstützer des Musikvereins mit einem Choral.

Anschließend schritt man der Tagesordnung fort.

Als erstes gab es einen detaillierten Jahresbericht von Alexander Mezger, der zuerst die Kameradschaft im Verein und die Arbeit im Ausschuss des vergangenen Jahres lobte.  Mezger freute sich, dass der Probenbesuch wie auch die Probendisziplin auf einem stetigen Hoch sei und es auch auch so weiter gehen solle. Dies zeigt auch die fortschreitende Konzertvorbereitung auf das Jahreskonzert am 21. April in der Karl-Stimmler Halle in Neufra.
Momentan hat der Musikverein Neufra 32 aktive Musiker im Alter von 12 und 77 Jahren.
Ein großer Dank gilt auch dem Dirigenten Dr. Jürgen Hirn, der die musikalischen „Defizite“ in den Proben sehr gut aufarbeitet und dafür verantwortlich ist, das auch jederzeit eine gute Stimmung herrscht.

Eine neue Auflage der Bläserklasse solle es auch geben, so Mezger. Die Zusammenarbeit mit der Schildeckschule Neufra und der Musikschule Rottweil ist sehr gut und man hoffe, dass dies auch in den nächsten Jahren so sein wird.

Ein weiterer großer Dank galt der Fritz-Steinbach-Stiftung für die jährliche Unterstützung.
Auch einen kurzen Rückblick auf das Dorffest 2017 gab es. „Es war für alle beteiligten ein erfolgreiches Fest“, so Mezger.
Die Vorstandschaft bedankte sich auch bei den Webmastern Timo Schartl und Christian Butsch für die neue Aufsetzung und Betreuung der neuen Homepage und der neuen Facebook-Seite.
Abschließend sagte Mezger, dass er auf ein erfolgreiches Jahr 2018 hoffe und man so weitermachen solle wie bisher.

Der Bericht der Schriftführerin Cornelia Danker, die an diesem Abend entschuldigt war, legte alle Auftritte im Jahr 2017 und die Wahl der neuen Vorstände Alexander Mezger und Rainer Christ dar.

Die Kassierer Katharina Weber und Claudia Schaumann belegten die Einnahmen und Ausgaben des Musikvereins und wiederlegten abschließend, dass es ein gutes Jahr 2017 für den Verein war.

Abschließend der Bericht des Dirigenten Dr. Jürgen Hirn. Er bedankte sich bei Musikern für die Proben im vergangene Jahr und gab ein großes Lob an alle.
Er wünscht sich auch eine stetige Förderung der Jungmusiker um die Nachwuchssorgen des Vereins zu minimieren.
Ein weiterer Dank ging an den Vizedirigenten Jürgen Engesser, der wie jedes Jahr in der Fasnetszeit und an anderen Terminen die musikalische Leitung übernimmt.

Nun wurde die Vorstandschaft durch den Ortsvorsteher Willy Schaumann entlastet.

Ehrungen:
Timo Schartl, Christian Bustch und Claudia Schaumann wurden mit der Ehrennadel in Bronze vom Blasmusikverband Baden-Württemberg für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Neufra e.V. ausgezeichnet.

Wahlen:
Die diesjährigen Wahlen brachten wenig Veränderungen in die Vorstandsschaft.

Wolfgang Grom wurde erneut als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Katharina Weber und Claudia Schaumann als Kassieren sowie die Beisitzer Andrea Kraus, Simone Weisser, Nadine Ulrich und Manuela Schartl.

Einen Großen Dank geht an die ehemaligen Beisitzer Tobias Winzenried und Jürgen Fuchs für Ihre Tätigkeit im Ausschuss.

Zum Schluss gab es noch Dankesworte des Ortsvorstehers Willy Schaumann der sich beim Musikverein für die Tätigkeiten im Dorf wie die jährlichen Sammlungen bedankte. Anschließend bedankte sich Momo Agusi im Namen der Neufraer Vereine für die gute Zusammenarbeit.